Winnetou II – ein unvergessliches Freilichtspiel

13. Juli 2018

Zum zweiten Mal reitet Winnetou durch die Engelberger Berge und begeistert im Freilichtspiel wieder viele Zuschauer. Die Bühne des Spiels ist in der Nähe des Wasserfalles und der Talstation Fürenalp. 

Erhalte einen Einblick in das Schauspielerleben von Andrin Matter, einem einheimischen Jungen (10), dem sein Kindheitstraum mit der Rolle als Billy erfüllt wurde. Schon vor einigen Jahren träumte er von einer Schauspielkarriere. Wer hätte wohl gedacht, dass dieser Traum schon bald wahr wird und das sogar in Engelberg, wo er auch wohnt. Er darf die zweitgrösste Kindersprechrolle spielen und zum Glück gehört er zu den Jugendlichen, die schnell lernen. Schon nach drei Wochen konnte Andrin Matter seinen Text auswendig. Die letzten zwei Monate waren intensiv für alle Mitwirkenden. Ausser am Sonntag wurde jeden Tag geübt, geprobt und trainiert. Der Regisseur spielte dabei natürlich eine wichtige Rolle, denn er entschied, welche Szene wiederholt und welcher Text angepasst wird.

"Ich fehlte sogar in der Schule, um wichtige Dreh- und Fototermine wahrzunehmen", ergänzte das junge Talent. Nun warten sie aber alle gespannt darauf, dass es endlich losgeht und ihre harte Arbeit präsentiert werden kann. In dieser anstrengenden Vorbereitungszeit wurden die Schauspieler zu einer grossen Winnetoufamilie und viele Erlebnisse und Emotionen konnten geteilt werden. Das gegenseitige Vertrauen spielt eine grosse Rolle, denn man kann nur gut zusammen auftreten, wenn man sich gegenseitig versteht und aufeinander eingeht. Genauso ist es bei Billy, der Rolle von Andrin Matter, in der gemeinsamen Szene mit Old Firehand. Er lernte ihn bereits letztes Jahr kennen und das gegenseitige Vertrauen wurde mit einer gemeinsamen Rolle gekrönt. 

Die Vorfreude ist riesig – endlich geht es los. Jetzt muss nur noch Petrus schönes Wetter für Engelberg organisieren, dann steht dem Erfolg von Winnetou II in Engelberg nichts mehr im Weg.


Text: Silvia Zumbühl, H+ Hotel & Spa Engelberg
Bilder: Western OpenAir & Theater GmbH