Sommer & Winter

Engelberg-Titlis ist die grösste Winter und Sommer Feriendestination der Zentralschweiz. Das abwechslungsreiche Klosterdorf bietet ein einmaliges Ferienangebot für Familien, Einsteiger und Profis. Die Vielseitigen Aktivitäten machen ihren Aufenthalt zum unvergesslichen Bergerlebnis.

7. Etappe: Alp Widderen

«Am Anfang fühlte ich mich von den Bergen fast erschlagen», erzählt Evelien Pater lachend. Und da der holländische Akzent auch nach vielen Jahren in der Schweiz noch etwas abfärbt, glaubt man ihr sofort. Als sie ihren Partner Koni Schön kennenlernte und dieser ihr von seinem Traum, eine Alp zu übernehmen, erzählte, konnte sie sich trotz der Berge schnell dafür begeistern. «Da es mir in meinem Job in Luzern nicht mehr so gefiel, sagte ich Koni zu.» Und die aufgestellte Frau sagte nicht einfach so zu – sie meinte es ernst und machte Nägel mit Köpfen. Sie absolvierte die Ausbildung zur eidg. dipl. Bäuerin und machte das Wirtepatent.

  • 1/2
  • 2/2

Inzwischen ist sie auch noch Jägerin – und liebt die Berge. Auf ihrer Alp Widderen im Gebiet Sinsgäu verwöhnen Koni und Evelien während der Sommermonate in ihrem Alpbeizli die vorbeikommenden Wanderer mit Speis und Trank. Eine ihrer Spezialitäten ist das Raclette mit Wildfleisch, das es allerdings nur auf Voranmeldung gibt. «Viele Gäste, welche fürs Raclette kommen, übernachten auch gleich bei uns», erzählt Evelien. Im Massenlager ist Platz für etwa elf Personen.

Doch das liebevoll geführte Beizli ist für die beiden eher ein willkommener Nebenverdienst, denn ihre Hauptarbeit liegt bei den Rindern. Das Paar hütet während des Alpsommers 187 Rinder von 32 verschiedenen Bauern aus dem ganzen Kanton Nidwalden. «Wir zählen die Tiere täglich und schauen, ob alle gesund sind.» 

Wer bei Evelien und Koni einkehrt, spürt die Leidenschaft für die Arbeit sehr schnell. Deshalb glaubt man Evelien auch aufs Wort, wenn sie sagt: «Mir gefällt alles an der Arbeit auf der Alp Widderen, besonders weil es so abwechslungsreich ist.» Sagt es, und serviert ihren Gästen ein frisch zubereitetes kaltes Plättli, das jegliche Strapazen der Wanderung vergessen lässt.



Kontakt

Engelberg-Titlis Tourismus AG

Klosterstrasse 3
Postfach 149
CH-6391 Engelberg

+41 41 639 77 77