Ein unangenehmer Transport mit positiven Folgen
Da die Bahn nur als Transportseilbahn zugelassen war und das Transportieren von Personen gewisse Risiken barg, wurde – unter anderem aus diesem Grund – der Entscheid gefällt, eine neue Bahn zu bauen. Einen weiteren grossen Einfluss auf das neue Bahnprojekt hatte die touristische Entwicklung in Engelberg. Mit einem Schmunzeln im Gesicht erzählt Toni Matter: "Am Tag der Besichtigung der geplanten Fürenalpbahn sind wir mit den Vertretern der verschiedenen Ämter mit der Transportseilbahn auf die Fürenalp hochgefahren. Die Vertreter haben sich so stark gefürchtet, dass sie freiwillig den Wanderweg zurück ins Tal genommen haben. Nach ungefähr zehn Tagen war dann die Baubewilligung für die neue Bahn auf dem Tisch".

Im Jahre 1977 fiel der Startschuss für die Bauarbeiten der neuen Bahn und im Juli 1979 wurde sie zum ersten Mal in Betrieb genommen. Im gleichen Jahr war auch die öffentliche Einweihung des Bergrestaurants Fürenalp. "Hier muss noch berücksichtigt werden, dass die Fürenalp erst seit November 2006 am Stromnetz angeschlossen ist", erläutert Toni. "Vorher wurde der Strom mithilfe einer Notstromgruppe erzeugt und gekocht wurde mit Gas".

Eine Idylle fernab vom täglichen Getümmel
Die Fürenalp bietet unzählige Möglichkeiten für Klein und Gross, ob sportlich oder gemütlich. Wer sich nach Erholung im bergfrischen Klima sehnt, kommt auf der Fürenalp voll auf seine Kosten. Die Fürenalp beeindruckt mit einem atemberaubenden Panorama, denn hier sind die Berge zum Greifen nah.

Ausflugstipps:
Meine Empfehlung: Die Panoramawanderung von Engelberg auf die Fürenalp und anschliessend ein Schorle auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurants Fürenalp geniessen.
Bei schlechtem Wetter kann als Alternative die alte Transportseilbahnbahn im Verkehrshaus Luzern bestaunt werden.

Autorin

Irina Reinle
Irina Reinle ist in den Bergen aufgewachsen und verbringt ihre Freizeit am liebsten in der Natur. Die Fürenalp gehört zu ihren Lieblingsorten in Engelberg, da sie an diesem speziellen Ort abschalten und neue Kraft tanken kann.

Bild: Fürenalp Bahn, Engelberg