Kultur & Brauchtum

Herrenhaus Grafenort

Tauche ein in die Vergangehheit und entdecke das historische Herrenhaus.

Will man vom Herrenhaus erzählen, lohnt es sich, dessen Vergangenheit aufzurollen. Dem schönen Bau kam schon früher grosse Bedeutung zu. Bereits im Spätmittelalter betrieb das Kloster einen bedeutenden Käse- und Viehandel. Das Herrenhaus diente als Warenlager und Umschlagplatz. Vornehme Reisende fanden hier Unterkunft und Verpflegung, wenn der Weg nach Engelberg doch zu lang war. Es diente aber auch den Mönchen des Klosters Engelberg als Ferienort. 
 Noch immer nutzen die Mönche des Benediktinerklosters das Herrenhaus als Feriendomizil.

Weitere Infos
  • Das historische Gebäude wird heute als Seminar- und Tagungs- und Begegnungsort genutzt. Die mit moderner Technik ausgestatteten Räumlichkeiten stehen ganz unterschiedlichen Gastgruppen offen. Das einmalige Ambiente ist prädestiniert für Bankette mit Stil, Meetings, Hochzeiten usw. ​​​​​​
  • Veranstaltunge
  • Führungen auf Anfrage möglich 

Kontakt

Herrenhaus Grafeort 
Herrenhaus Grafenort
6388 Grafenort
+41 41 639 53 33
www.grafenort.ch