Dein persönlicher Sommer

Der Sommer 2022 steht in Engelberg ganz im Zeichen des Genusses. Doch was verstehst du unter Genuss und welche Sinne werden dabei vor allem angesprochen? Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt?

Fest steht, wir alle geniessen gerne, aber jeder Einzelne interpretiert Genuss auf seine ganz persönliche Art. Deshalb wird in Engelberg den ganzen kommenden Sommer hindurch ein Festival für die Sinne zelebriert, bei dem es Angebote und Events aus den Bereichen Musik, Kulinarik, Kunst und Natur geben wird. Freu dich auf authentische Erlebnisse und tauche dabei ein bisschen tiefer in gelebte Traditionen und das Naturparadies Engelbergertal ein. Auf dieser Seite aktualisieren wir fortlaufend geplante Veranstaltungen, Angebote oder Termine und informieren dich über Neuigkeiten sowie die bevorstehenden Highlights.

Natur­erlebnisse

Kraft tanken, den Kopf abschalten oder einfach die Sonnenstrahlen auf der Haut geniessen. All dies inmitten der einzigartigen Natur, die die Stille und wahre Schönheit mit sich bringt. Geniesse mit folgenden Angeboten puren Alpen-Genuss und entfliehe der Hektik aus deinem Alltag.

Events

Eine Abwechslung in den normalen Alltag bringen. Wer geniesst solche Momente nicht? Mit de zahlreichen Events hier in Engelberg kannst du genau dies erleben. Ein paar Stunden puren Genuss mit Unterhaltungsfaktor versprechen folgende Event-Highlights:

Packages

Erhole dich bei deinem gesamten Aufenthals mit einem Sommergenuss - Package. Komplettprogramm für Körper und Seele.

Genussmagazin

Kristallklare Bergluft, faszinierende Berggifpel und ein zarter Duft von Erde und Alpenblumen laden ein die intakte Natur mit allen Sinnen zu erleben. Entdecke die verschiedenen spannenden Geschichten im neuen Engelberger Magazin. 

Mehr lesen

Food Unplugged

Gourmet-Menü inmitten der Natur!

Nächste Ausgabe folgt Sommer 2023

Beim Food Unplugged dreht sich alles um die ursprüngliche Zubereitung von Speisen, sprich ohne Strom und Gas. Ursprünglich, authentisch, regional und mit jeder Menge Leidenschaft, werden die Küchenkünstler fantastische Kreationen auf den Teller zaubern und dich verwöhnen.

Helden der Küche

Erfahre mehr von den Talenten, die dich an diesem Abend mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnen werden.

Volker Weitkunat

Koch im Hotel Bellevue-Terminus

Das koche ich am Food-Unplugged Event:

  • Gezupftes Forellenfilet vom Flammbrett mit Sauerrahm, Stockbrot und Gurken
  • Spare Ribs vom Engelberger Kalb mit Eierschwämmli, gebackenen Rüebli und gerösteter Hartweizen

Das macht für mich das Kochen ohne Gas und ohne Strom aus:
Grundsätzlich bin ich froh darum, dass wir heutzutage viele elektronische Helfer in der Küche haben welche unseren Alltag erleichtern. Es ist kaum vorstellbar wie und vor allem was wir kochen würden, wenn wir all die Helfer nicht hätten. Das Kochen ohne Strom und Gas hat für mich etwas sehr urtürmliches und stellt einen vor neue Herausforderungen. Es ist eine ganze andere Art des Kochens, dabei muss noch mehr mit allen Sinnen gearbeitet werden. Ich freue mich darauf

Urs Portmann

Bergrestaurant Fürenalp

Das koche ich am Food-Unplugged Event:

  • Bramata Polenta abgerundet mit würzigem Stäfelialpkäse und Salbeibutter              
  • Bergheu - Süppchen mit mariniertem Hirschtrockenfleisch - Carpaccio 

Das macht für mich das Kochen ohne Gas und ohne Strom aus:
Die Herausforderung mit einer uralten Art von direkter Hitzeerzeugung.  Leidenschaft und natürlicher Geschmack ins Lebensmittel zu bringen.

Thomas Matter

Wirtschaft Grafenort

Das koche ich am Food-Unplugged Event:

  • Beef Brisket Sandwich zubereitet im Smoker mit knusprigem Sauerteigbrot aus dem Holzofen
  • Heiss geräucherte Forelle auf hausgemachtem Knäckebrot gepickelte rote Zwiebel und Fenchelemulsion

Das macht für mich das Kochen ohne Gas und ohne Strom aus:
Seit über 10 Jahren habe ich einen eigenen Smoker und habe in der Freizeit viel ausprobiert, was ich jetzt im Restaurant einsetzen kann. Das Garen auf offenem Feuer bedeutet für mich unabhängig sein und weder auf Infrastruktur noch Technik angewiesen zu sein.

Joshua Lüscher

Restaurant Cattani im Kempinski Palace Engelberg

Das koche ich am Food-Unplugged Event:

  • Alpstein Poulet Teriyaki Bowl vom Tandoorispiess mit Quinoa, Spicy Mayo, Frühlingslauch und Sesam
  • Konserviertes Gemüse mit Salatherz und geräucherter Eigelbcrème

Das macht für mich das Kochen ohne Gas und ohne Strom aus:
Es erinnert mich an meine meine Jugend bei den Pfadfindern - man entdeckt neues Gelände, bleibt spontan und kocht völlig befreit von sterilen Ideen.

André Keller

Restaurant Spannort

Das koche ich am Food-Unplugged Event:
Wir vom Restaurant Spannort sind für den süssen Abschluss zuständig. Dafür lassen wir uns vom Wald inspirieren. Ihr dürft gespannt sein.

Das macht für mich das Kochen ohne Gas und ohne Strom aus:
Das Kochen rein in der Natur ohne Gas und Strom ist für mich ein Schritt zurück zu unseren Vorfahren. Aus einfachen Lebensmitteln Gerichte zu zaubern, welche in sich einfach genial sind, fasziniert mich total. Ebenfalls begeistert mich daran, dass ich viel mehr Gefühl für Temperatur, Garpunkt und die Umgebung benötige, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

Brunner Weinmanufaktur

Weinbegleitung vom Abend

Die Brunner Weinmanufaktur wird dich passend zum Menü mit genüsslichem Wein verköstigen. 

GERONIMO BRÄU

Live Bier brauen

GERONIMO BRÄU ist eine Familienbrauerei und produziert das ganze Jahr 6 verschiedene Sorten Bier über offenem Feuer im Kupferkessel. Gebraut in der Obermatt Grafenort. Sie werden am Nachmittag den Hausklassiker das Geronimo Ale vor Ort live brauen und am Abend durstige Gäste mit leckerem Bier verwöhnen.

Impressionen 2022