GrafenArt 2022

Art in Landscape
Grafenort Engelberg
22.05. - 30.10.2022

In May 2022, a sculpture exhibition was created in Grafenort, in the surroundings of the nationally protected buildings Holy Cross Chapel, Manor House and Grafenort Inn. Against the backdrop of these historic buildings and nature, art can be experienced in different forms, colours and dimensions.

As the gateway to Engelberg, the Grafenort district is owned by the Benedictine monastery of Engelberg. Together with the monastery as a partner, a board of trustees invited ten artists from Switzerland to present existing contemporary works along a tour. The artists include renowned greats as well as talented young artists who are attracting a lot of attention in their scene. When placing the works, emphasis was placed on harmony with the chosen location. Diversity was created through expressive works and different processing techniques and materials. These range from sawn wood to tarnished stone and aerosol-treated canvas to bronze casting.

You are cordially invited to visit this exhibition. It can be reached by train, on foot along the Engelberger Aa or by private transport. A visit to GrafenArt is an all-weather experience. The starting point of the approximately two-kilometre-long, easily accessible tour is the manor house. The end point is the Grafenort inn.

Let yourself be surprised and enjoy the artistic diversity against a mountainous backdrop. The visit is free of charge.

Arrival

Click on the upcoming picture gallery to find out more.

Creative artists

Biography Part 1

Matthias Maeder

Following an apprenticeship as a cabinetmaker, Maeder trained as a wood carver and restorer of wooden objects. He has lived and worked in Engelberg since 2002. In his studio he  creates sculptures, furniture and various com- missioned pieces. Maeder contributed to the 2019 Land Art Pfad with his piece «dry stone walling». For the 2021Land  Art  Pfad  in  Hungerbodenwald  he  developed  the «on/off» power sign in collaboration with Claudia Vogel.

Natalie Agreda

Agreda lives in Basel. After training as a sculptor from 2008 - 2012, she attended the Sculpture Workshop at the Florence Academy of Art. From 2014 to 2019 she studied Object Design at Lucerne University of Applied Sciences and Arts. During that time she  participated in the Euro- pean Stone Festival  in Freiburg, Germany. From 2013 to 2014 she worked as a sculptor and restorer before found- ing the label Pacha&b in 2015 and opening Atelier Berger in 2016.

Hanna Roeckle

Born in Vaduz, Liechtenstein. Freelance artist since 1994. Grant from the Landis & Gyr Foundation for a studio stay in Berlin in 2007. Various exhibitions in museums and galleries in Vaduz, Berne, Zurich, Berlin, Frankfurt, Ingolstadt, Cologne, Weimar, Ulm, Vienna, Hohenems, Paris, Marcigny, and Washington DC. Various art and structural projects in public spaces; represented in several renowned collections. Lives and works in Zurich.

Rochus Lussi

Born in Stans in 1965; has lived and worked in Central Switzerland as a freelance sculptor since 1992. Learned sculpture through practical training in Brienz and courses at the Lucerne School of Art and Design. Also spent a year studying under Jan Hendrych in  Prague. Lussi is represented at exhibitions and performance festivals in Swit-zerland and abroad. Regular working stays abroad, e.g. Berlin and New York. Awarded Innerschweizer Kulturpreis in 2019.

Bertha Shortiss

Born  in 1968, trained sculptor. Runs  a studio in  Altdorf, creating works from stone, wood and other materials for public-sector clients, companies and private individuals. Shortiss  gained international  recognition  with exhibitions in the Trioptikon in Kandern in 2013, in Kunstraum Kies- werk, and with her participation in snow sculpture com- petitions. She has produced  sculptures for public spaces in Switzerland, Austria, Germany, Russia, Turkey, Finland, Greenland and Ireland as well as locations in Asia, North and South America.

Artworks Part 1

Click on the upcoming picture gallery and learn more about the individual artworks of the artists.

Creative artists

Biography Part 2

Pascal Murer

*1966 in Altdorf,  Uri. Pascal Murer  stammt  aus einer Künstlerfamilie. Er ist Zeichner, Maler und Bildhauer, lebt und arbeitet in Locarno. 1995 Studium der  Bildhauerei, Akademie der bildenden Künste, Wien, Prof. Joannis Avramidis und Michelangelo Pistoletto. Assistent an der Wiener  Secession.  Aufenthalte  in  New  York  und  Ber- lin. 2001 Gründung  des  Ateliers «Vedo Arte» mit Nino Doborjginidze in Locarno. Zahlreiche Arbeiten in öffent- lichen und privaten Sammlungen. Ausstellungen (Aus- wahl): 2012 und 2021 Triennale für Skulptur, Bad Ragaz, 2019 Trees  of  Life,  Fondazione  Monte  Verità,  Ascona, 2014 Crescendo,   Fondazione  Erich- Lindenberg,  Porza- Lugano,  2013 Arista  dell'anno.  Premio  Bally, Casa Rusca, Locarno.

Elionora Amstutz

Lives and works in Stansstad; she has been  a freelance designer  and set designer  since 1991. Qualified interior designer; trained under  the  sculptor Franco Annoni (Lu- cerne). Periods of study in Salzburg. Participation in group and solo exhibitions, art projects, building art, and  the design  of various stage sets.  Has produced  sculptures, collages and drawings.

Barbara Jäggi

Born in 1956, grew up in Madiswil, Canton of Berne

Apprenticeship and several years as a textile designer

Attended Basel Design School

Attended Lucerne Design School, Liberal Arts department

Metal sculptor since 1985, lives in Lucerne

Numerous solo and group exhibitions

Participation in public art projects

Adrian Gander

A.k.a. Annoy, born in Stans in 1991; lives and works in Nid- walden. Studied  at  Lucerne  School  of  Art  & Design from 2010 to 2014, graduating with a BA in Visual Communica- tion. He started out drawing, but was already interested in graffiti,  architecture and public art before  embarking on his studies. His wall art gained him a reputation as a graffiti  artist,  but he consistently  works with other media as well. Stays in Lebanon and South America influenced his style and expanded his visual repertoire.

Eugen Jans

Born  in 1963; lives and works in  Zug. After an appren- ticeship as a technical model constructor, from 1990 he began as a self-trained sculptor. He also works as an excavation specialist for monument preservation. In 2007 he received  a grant to work in a studio  in Berlin, and in 2013 and 2017 a granted stay at Fondazione Svizzera in Venice by Pro Helvetia. Since 1993 he has participated in countless solo and group exhibitions at various locations in Switzerland and Italy.

Artworks Part 2

Click on the upcoming picture gallery and learn more about the individual artworks of the artists.

Contact

Claudia Häusler-Zwyer
kulturspuur[at]quickline.ch
+41 (0)79 408 33 18

GrafenArt 2022

Art in Landscape
Grafenort Engelberg
22.05. - 30.10.2022

Im Mai 2022 entstand in Grafenort, in der Umgebung der national geschützten Gebäude Heilig-Kreuz Kapelle, Herrenhaus und Wirtschaft Grafenort eine Skulpturenausstellung. Vor dem Hintergrund dieser historischen Gebäude und der Natur wird Kunst in unterschiedlicher Form, Farbe und Dimension erlebbar.

Als Tor zu Engelberg ist der Ortsteil Grafenort im Besitz des Benediktinerklosters Engelberg. Gemeinsam mit dem Kloster als Partner lud ein Kuratorium zehn Kunstschaffende aus der Schweiz ein, bestehende zeitgenössische Arbeiten entlang eines Rundgangs zu präsentieren. Zu den Kunstschaffenden gehören namhafte Grössen wie auch talentierte Nachwuchskünstler:innen, die in ihrer Szene viel Aufmerksamkeit erlangen. Bei der Platzierung der Werke wurde Wert auf Harmonie mit dem ausgewählten Standort gelegt. Vielfalt entstand durch aussagekräftige Werke und unterschiedliche Verarbeitungstechniken und Materialen. Diese reichen von gesägtem Holz über beschlagenen Stein und Aerosol behandelte Leinwand bis zu Bronzeguss.

Du bist herzlich eingeladen diese Ausstellung zu besuchen. Sie ist per Bahn, zu Fuss entlang der Engelberger Aa oder per Individualverkehr erreichbar. Ein Besuch der GrafenArt ist ein Allwetter-Erlebnis. Ausgangspunkt des rund zwei Kilometer langen und einfach begehbaren Rundganges ist das Herrenhaus. Endpunkt ist die Wirtschaft Grafenort.

Lass dich überraschen und geniessen die künstlerische Vielfalt vor gebirgiger Kulisse. Der Besuch ist unentgeltlich.

Anreise

Klicke auf die kommende Bildgalerie und erfahre mehr.

Kunst­schaffende

Biographie Teil 1

Matthias Maeder

Nach einer Schreinerlehre absolvierte Matthias Maeder eine Ausbildung zum Holzbildhauer und  Weiterbildun- gen  in der Holzrestauration. Seit 2002 lebt und arbeitet er in Engelberg. In seinem Atelier entstehen  nebst Skulp- turen auch Möbel und diverse private Auftragsarbeiten. Matthias Maeder inszenierte am  Landartpfad 2019 mit Steinen die Arbeit «dry stone walling».  Für den Landart- Pfad 2021  im Hungerbodenwald  entstand   zusammen mit Claudia Vogel das «On/Off» Power-Zeichen. 

Natalie Agreda

lebt in Basel. Nach ihrer Ausbildung zur Steinbildhauerin von 2008-2012 besuchte sie anschliessend an der Florence Academy of Art den Sculpture Workshop. Von 2014-2019 absolvierte sie das Objektdesignstudium an der Hochschule Luzern. Zwischenzeitlich nahm sie am Europäischen Steinfestival in Freiburg im Breisgau teil und arbeitete zwischen 2013 und 2014 als Steinbildhauerin und Restauratorin. 2015 gründete sie das Label Pacha&b und eröffnete 2016 das Atelier Berger. Sie ist Mutter eines Sohnes.

Hanna Roeckle

Geboren  in Vaduz (FL). Seit 1994 Freischaffende Künstle- rin. 2007 Stipendium der  Kulturstiftung Landis &  Gyr in Berlin. Diverse Ausstellungen in Museen  und Galerien, u.a.  in  Bern,  Zürich,  Berlin  (D), Frankfurt  (D), Hohen- ems (A), Ingolstadt (D), Köln (D), Marcigny (F), Paris (F), Weimar (D), Ulm (D), Vaduz (FL), Washington DC (USA), Wien (A).

Diverse  Kunst-  und  Bauprojekte  im öffentlichen  Raum sowie vertreten in mehreren  bedeutenden Sammlungen. Lebt und arbeitet in Zürich.

Rochus Lussi

*1965 in Stans, lebt und arbeitet seit 1992 als frei- schaffender Bildhauer in der  Zentralschweiz. Er ist Bild- hauer mit handwerklicher Ausbildung in Brienz und Kur- sen  an  der  Kunstgewerbeschule Luzern, sowie Studien- jahr  an  der  Kunstakademie  Prag  bei  Jan  Hendrych. Rochus Lussi ist in der Schweiz und im Ausland in Ausstellungen und an Performancefestivals vertreten. Regelmässige Arbeitsaufenthalte im Ausland, wie in Berlin und New York. 2019 wird sein Schaffen mit dem Innerschweizer Kulturpreis ausgezeichnet.

Bertha Shortiss

*1968 ist gelernte Bildhauerin. In Altdorf betreibt  sie ein Atelier. Sie stellt für öffentliche Auftraggeber, Unterneh- men und Privatpersonen Werke aus Stein, Holz und an- deren  Materialien her. International wurde Bertha Shor- tiss  mit Ausstellungen  wie  Trioptikon  in  Kandern  2013, mit  dem   Kunstraum  Industriedenkmal  Kieswerk,  und durch die Teilnahme an Wettbewerben für Schneeskulp- turen bekannt. Ihre Wirkungsorte bei Internationalen Bildhauersymposien für Skulpturen im öffentlichen Raum ausserhalb der  Schweiz sind  Österreich,  Deutschland, Russland,  Asien,  Nord-  und  Südamerika,  Türkei,  Finn- land, Grönland und Irland.

Werke Teil 1

Klicke auf die kommende Bildgalerie und erfahre mehr über die einzelnen Kunstwerke der Kunstschaffenden.

Kunst­schaffende

Biographie Teil 2

Pascal Murer

*1966 in Altdorf,  Uri. Pascal Murer  stammt  aus einer Künstlerfamilie. Er ist Zeichner, Maler und Bildhauer, lebt und arbeitet in Locarno. 1995 Studium der  Bildhauerei, Akademie der bildenden Künste, Wien, Prof. Joannis Avramidis und Michelangelo Pistoletto. Assistent an der Wiener Secession. Aufenthalte in New York, Berlin. 2001 Gründung  des  Ateliers  «Vedo  Arte»  mit  Nino Doborj- ginidze in Locarno. Zahlreiche Arbeiten in öffentlichen und   privaten   Sammlungen.   Ausstellungen   (Auswahl): 2012   und   2021   Triennale   für   Skulptur,   Bad   Ragaz, 2019 Trees  of  Life,  Fondazione  Monte  Verità,  Ascona, 2014 Crescendo,  Fondazione Erich-Lindenberg,   Porza- Lugano,  2013 Arista  dell’anno.  Premio  Bally, Casa Rus- ca, Locarno.

Elionora Amstutz

lebt und arbeitet in Stansstad und ist seit 1991 tätig als freischaffende Gestalterin und Bühnenbildnerin. Aus- gebildete  Dekorateurin  mit  Weiterbildung  beim  Bild- hauer  Franco  Annoni,  LU.  Studienaufenthalte  in  Salz- burg. Beteiligung an Einzel- und Gruppenausstellungen, Kunstprojekte, Kunst am Bau und diverse  Bühnenbilder. Im künstlerischen Prozess  sind Objekte, Collagen  und Zeichnungen entstanden.

Barbara Jäggi

1956 geboren und aufgewachsen in Madiswil/BE

Lehre als Textilentwerferin, einige Jahre  Praxis

Schule für Gestaltung  Basel

Schule für Gestaltung  Luzern, Abteilung freie Kunst

seit 1985 Metallplastikerin, lebt in Luzern

Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen 

Kunst im öffentlichen Raum

Adrian Gander

alias Anoy  (*1991 in  Stans)  lebt  und  arbeitet  in Nid- walden.  Von 2010 bis 2014 studierte  er an  der  HSLU  – Design & Kunst und schloss mit einem Bachelor of Arts in Visueller Kommunikation ab. Die Beschäftigung mit dem Medium  Zeichnungen stand  am  Anfang seines  Schaf- fens. Graffiti, Architektur und Kunst im öffentlichen Raum interessierten ihn bereits vor dem  Studium. Neben  Ar- beiten auf Mauern, die ihn als Graffiti-Künstler bekannt machten, arbeitete er  stets  auch in anderen Medien. Aufenthalte im Libanon und  Südamerika beeinflussten seinen Stil und erweiterten sein visuelles Repertoire.

Eugen Jans

*1963 lebt und  arbeitet in Zug. Nach einer  Lehre als technischer  Modellbauer  ist  er  seit  1990  autodidak- tisch als  Bildhauer tätig. Im Nebenamt arbeitet er  als Grabungstechniker  für die  Denkmalpflege.  2007 erhielt er ein Stipendium in Form eines Atelieraufenthalts in Ber- lin sowie 2013 und 17 einen  Gastaufenthalt in der  Fon- dazione Svizzera in Venedig durch Pro Helvetia. In den Jahren  zwischen 1993 bis heute  stellte er in unzähligen Einzel- und Gruppenausstellungen an verschiedenen Or- ten  in der  Schweiz und Italien aus. Seine  bevorzugten Materialien sind Holz, Hartgummi und Gusseisen. Eine Vielzahl von Objekten wurde durch Zug und umliegende Gemeinden angeschafft.

Werke Teil 2

Klicke auf die kommende Bildgalerie und erfahre mehr über die einzelnen Kunstwerke der Kunstschaffenden.

Kontakt

Claudia Häusler-Zwyer
kulturspuur[at]quickline.ch
+41 (0)79 408 33 18