Navigation öffnen

Aktivitäten

Engelberg-Titlis ist die grösste Winter und Sommer Feriendestination der Zentralschweiz. Das abwechslungsreiche Klosterdorf bietet ein einmaliges Ferienangebot für Familien, Einsteiger und Profis. Die Vielseitigen Aktivitäten machen ihren Aufenthalt zum unvergesslichen Bergerlebnis.

Obertrübsee Trail

Durch Wälder und über Hügel wandern und dabei seine Spuren im frischen Pulverschnee hinterlassen – das ist Schneeschuhwander-Feeling pur! Hoch über Engelberg wartet der Schneeschuhtrail Obertrübsee sowohl auf Geniesser wie auch auf sportlich, ambitionierte Naturliebhaber.

Hoch über Engelberg wartet nach der Gondelbahnfahrt ab Talstation Titlis bis Trübsee der herrliche Blick Richtung Titlis und der frische Pulverschnee auf die Schneeschuhwanderer.

Gleich beim Berghotel Trübsee liegt der Start des Trails und führt bergab, vorbei am Rutschpark zum Trübsee. Bedeckt von Schnee und Eis ist nicht zu erkennen warum der Trübsee seinen Namen erhielt. Es sei aber verraten, dass der Bergsee auch im Sommer mit smaragdgrünem Gletscherwasser gefüllt, die Besucher über seine Namensgebung rätseln lässt. Querfeldein, entlang der Markierungen stapfend sieht man schon von Weitem den nächsten Wegpunkt, die Talstation des alten Skilifts. Leise knirschend gibt der Schnee unter den Schuhen nach, aber die Schneeschuhe lassen einen angenehm über die weisse Schneedecke schreiten. Ist die alte Station erreicht, führt die Route nach rechts aufwärts Richtung Chrützhubel (2.5 km) über einen Moränengrat zu einem wunderschönen Aussichtspunkt. Hat man sich an der Aussicht satt gesehen geht es weiter bis zur Bergstation des kleinen urchigen Bergbähnlis "Älplerseil". Nach einer Pause und gestärkt mit dem Lunch aus dem Rucksack folgt der Rückweg zum Ausgangspunkt via Bitzistock. Der spektakuläre Tiefblick lässt alle Anstrengungen vergessen. Zurück am Ausgangspunkt Bergstation Trübsee bringt der Titlis Xpress Sie zurück ins Tal.

 

TIPP: Mit dem Bergbähnli "Älplerseil" kann dieser Trail auch mit dem Gerschnialptrail verbunden werden. Dies garantiert noch mehr Schneeschuh-Spass.


Bitte beachten Sie, dass der ausgeschilderte Weg aus Rücksicht auf die Wildtiere nicht verlassen werden darf.

 

Route  via Bitzi  
Details 1707-1852m / 3.25 km / 1 Std. 15 Min  
     
Route  via Chrützhubel  
Details 1707-1790m / 2.4 km / 1 Std.  
     
Route Rundwanderung  
Details 1707-1852m / 5.5 km / 2 Std.   

 

Einkehrmöglichkeit

Kartenmaterial

Ticket und Preise

Webcams

Engelberg Dorf
Titlis
Cliffwalk
Berghaus Jochpass
Sesselbahn