Klettern am warmen Fels

Auch wenn die Luft noch kalt ist: Scheint die Frühlingssonne auf die blanken Felsen, welche die Lichtkraft schnell speichern. Wer nun klettern geht, kann sich von der Abstrahlung wärmen lassen. Das ist zweifelsohne ein Vorteil in der Wand und Grund genug für alle Kletterfans, jetzt schon mal zu bouldern, einen Klettersteig hochzugehen oder sich in einem Klettergarten auszutoben - die sind sogar früher wieder zugänglich als die Boulderblöcke im Surenental. 

Doppelter Frühling

Unten im Tal, da hat der Frühling schon begonnen. Bei uns in Engelberg fängt er erst an. Wer jetzt hochkommt, kommt gleich doppelt in den Frühlingsgenuss, und der geht so: Seele baumeln lassen, schauen, atmen, leben. Und ja: Jeweils im Mai nehmen die Fürenalp- und die Brunnibahn wieder ihren Betrieb auf: Da geht’s dann rauf zum dritten Frühling.

Skitouren und Hochtouren

Jetzt schlagen die Herzen der Skitourenfreunde wieder höher, und zwar buchstäblich, denn genau jetzt ist die beste Zeit für Skitouren im Hochgebirge. Engelberg ist da ein idealer Ausgangspunkt. Es sollte zwar allen klar sein, aber man muss es trotzdem sagen: Gehe immer mit erfahrenen Leuten ins Hochgebirge. Ab Juni und in der Sommermonaten ist dann die Zeit der Hochtouren.

Wahl-Tage

Wer gerne in einer Gruppe unterwegs ist, kennt das zur Genüge: Die einen wollen das, die anderen wollen was ganz Anderes. Jetzt sind die Tage für Familien, Gruppen und Cliquen ideal, denn alle kriegen alles jederzeit: Die einen fahren Ski, die anderen gehen wandern, wer will, gönnt sich Wellness oder tut mal gar nichts, und zwar jeden Tag nach Lust und Laune. Und am Abend sind dann wieder alle gemeinsam glücklich und erzählen von ihren Abenteuer. 

Den Frühling fokussieren

Man kann das selbstverständlich auch mit dem Handy tun, aber hier kommt unser ganz persönlicher Frühlingstipp: Schnapp dir eine richtige Fotokamera und nehme die erwachende Natur in den Fokus: Knospen und Triebe in Mikro und Makro, das Frühlingsgrün der Matten im Zoom und das helle Licht des Firmaments im Weitwinkel. Und mit viel Glück: Ein ausgeschlafenes Murmeltier. Schaffe dir deine eigene Bilderwelt.

Kaffee und Bücher

Sollte das Wetter mal mehr winterlich als frühlingshaft sein, schalten wir einen Indoor-Tag ein und geniessen einen Kaffee in der Roastery im Dorf. Dort wird nach Schatten- und Sonnenhang Kaffee geröstet, gebraut und serviert. Aussergewöhnlich: Im selben Lokal befindet sich auch eine kleine Buchhandlung mit Schwerpunktthema Alpen.

Autor

Text: Christian Hug

Christian ist regelmässiger Besucher in Engelberg und schätzt die Vielfalt und Authentizitäht des Dorfes und die Rauheit der Bergarena. Er liebt die Vorteile von allen Saisons und die Abwechslung.

Tierfotos: Hans Burch