Klettern im Sporting Park
Nach dem gemütlichen Morgen auf dem Bauernhof folgt «Me-Time» für Mami – aber durchaus weniger erholsame. Beim Klettern in der Halle sind nämlich meine Muskeln gefragt.

Einige der Anwesenden, ein bunter Mix aus Kindern mit ihren Eltern, versuchen sich unter Anleitung der Bergführer Daniel Perret und Thomas Odermatt im Bezwingen der Kletterwand. Einige davon zum ersten Mal, einige sind schon ziemlich geübt, andere so wie ich: etwas dazwischen. 

Ich will mich mit der einfachsten Route an die Sache wagen. Doch Dani motiviert mich, eine schwierigere Variante zu versuchen. Etwas nervös, ob ich das auch wirklich schaffen würde, versuche ich mich die Wand hochzuarbeiten. Die ersten paar Meter habe ich bald geschafft, doch schon beginnen meine Arme zu brennen. 

Mitten in der Wand rufe ich (der innere Schweinehund lässt grüssen) hinunter: «Ist gut, du kannst mich hinunterlassen.» Nix da, meint Dani und coacht mich immer höher. Er lässt mich pausieren, aber sicher nicht hinunter. So schaffe ich es dank seiner Motivationskünste (und wahrscheinlich auch dank etwas fester am Seil ziehen) tatsächlich bis ganz hinauf.

Ich bin happy mit diesem Erfolgserlebnis und bekomme, wie viele andere Teilnehmer, Lust auf grössere Kletterabenteuer. 

Familienprogramm

Autorin

Andrea Hurschler

Sie ist gebürtige Engelbergerin und schätzt die Natur und die Freizeitangebote in Engelberg. Mit ihrer Teilnahme am Sommerprogramm fühlte sich das einheimische Zweifach-Mami wie in den Ferien.