VORZEIGE­BETRIEBE

Engelberger Vorzeigebetriebe zeichnen sich durch ein besonders umweltfreundliches Gebäudekonzept aus.

Berglodge Ristis

Die Berglodge Ristis wird mit CO2-neutralem Strom, teils Solarstrom, versorgt. Energie, welche für die Heizung aufgewendet wird, wird mit Myclimate kompensiert. Ausserdem wurde das gesamte Gebäude im Sommer 2019 vollumfänglich renoviert. Nebst 220 Innenund 250 Aussensitzplätzen sowie sieben Gästezimmern mit insgesamt 41 Betten wurde auf dem Dach in eine Photovoltaikanlage investiert. Diese wurden nun diese Woche mit dem Schweizer Solarpreis Diplom 2021 ausgezeichnet.

Hotel Crystal

Das Hotel Crystal wird zu 100% Co2 frei betrieben. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik Anlage, die an sehr sonnigen Tagen den Strombedarf des Hotels zu fast 100% deckt. Der Anteil der selber produzierten Sonnenenergie im Hotel Crystal liegt bei rund 10% des jährlichen Energiebedarfs. Der restliche Strom wird von Wasserkraft erzeugt.
Die Hotelzimmer und das Warmwasser wird mit einer Wärmepumpe aus dem Grundwasser beheizt. 

Hotel Bellevue-Terminus

Im Hotel Bellevue-Terminus ist Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensphilosophie. Deshalb werden in allen Abteilungen und Bereichen nach möglichst nachhaltigen und damit verantwortungsbewussten Wegen gesucht und umgesetzt. Sei es bei der Mitarbeiterplanung oder –ausbildung, bei eingesetzten Produkten, bei der Rennovation des 1898 erbauten Hotels, … Für dieses Engagement wurde das Hotel Bellevue-Terminus unter anderem als „Vorbild Energie“ ausgezeichnet und hat das Nachhaltigkeits Level II des Swisstainable von Schweiz Tourismus erhalten. 

Westside Store

Die Boutique Westside Store achtet bei der Auswahl des Sortimentes auf umwelt- und sozialverträgliche Kollektionen. Die Beleuchtung des Ladenlokals wurde von einem einheimischem Fachbetrieb komplett auf Stromsparende LED-Spots umgerüstet. Die in der Schweiz hergestellten Geschenkschachteln und Einkaufstaschen sind hochwertig und widerverwendbar. Mailings werden ohne Umschlag und Plastikhülle versendet. Das gesamte Engagement und Tipps für einen nachhaltigen Modekonsum findest du auf der Homepage.